Studie Resilienzkulturen

Was genau bedeutet Resilienz? Wie bringen Menschen und Organisationen Resilienzfaktoren in ihre Arbeit und Strukturen ein? Welche Fähigkeiten und Routinen brauchen Menschen und Organisationen, um Resilienz zu erlernen? Und welche Ideen aus der organisationalen Praxis können dabei helfen, dass wir unsere Resilienzressourcen stärken? Eine von der randstad stiftung beauftragte Studie des betterplace lab untersucht Organisationen aus dem Profit- und Non-Profitbereich und gibt Empfehlungen für mehr organisationale Resilienz.

Titel der Studie: Resilienzkulturen
Typ:
Broschüre
Autor(en):
Dr. Josefa Kny, Franka Scheffel, Stephan Peters, betterplace lab

Krisen wie die Corona-Pandemie, plötzlich wegbrechende Finanzmittel, Cyber-Angriffe erschüttern Organisationen in ihrer Handlungsfähigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen wie die Folgen des Klimawandels, der Fachkräftemangel oder die Demokratiekrise stellen mehr und mehr Organisationen in Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft auf die Probe. Die von der randstad stiftung beim betterplace lab beauftragte Studie untersucht, wie gut Organisationen mit Krisen umgehen können - und wie sie ihre Krisenfestigkeit und damit ihre Resilienz, verbessern können. Dabei wirft die Studie einen genaueren Blick in gemeinnützige und gewinnorientierte Organisationen.

Zum barrierefreien Podcast